Stadt Bürstadt

Seitenbereiche

  • Seiteninhalt

    Integrationslotsen Bürstadt:

    Für eine kulturelle Öffnung unserer Bürgerstadt mit Herz

    Durch das Lernmobil zertifizierte Integrationslots*innen, die eine 8-monatige Ausbildung mit einem Kolloquium beenden.

    Sie stehen Migrant*innen mit geringen Deutschkenntnissen als verständnisvolle Übersetzer zur Seite, vermitteln bei kulturell bedingten Konflikten und sind Ansprechpartner und Ratgeber für Behörden, Institutionen und der Bürgerschaft. Die Integrationslots*innen stehen auch mit pädagogischen Einrichtungen wie Schulen und Kitas in regelmäßigem Kontakt, um eine sprachliche Präventionsarbeit zu leisten

    Das Lots*innen Team „Ried (Bürstadt, Biblis, Groß Rohrheim) besteht aus 13 Frauen und Männern, die neben Deutsch verschiedene Sprachen (Arabisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Urdu, Punjabi, Hindi, Somalisch, Persisch, Tigrinya, Farsi/Dari) sprechen.

    Britta Steiner

    Mein Name ist Britta Steiner, ich bin Deutsche und habe über 30 Jahre in Griechenland gelebt. Ich spreche deutsch, griechisch und englisch. Ich bin Lotsin, weil ich selbst weiß, wie schwierig es ist in einem fremden Land, einer fremden Kultur „Fuß fassen zu wollen “.

    Veronica Oproiu

    Mein Name ist Veronica Oproiu. Ich bin 45 Jahre alt, ich komme aus Rumänien, ich spreche rumänisch, deutsch und english. Seit fünf Jahren lebe ich in Deutschland und seitdem ist Deutschland meine zweite Heimat. Lasst uns zusammen deutsche Kulturen, Menschen und allgemein, das deutsche Leben kennen lernen!

    Hawa Nur

    Mein Name ist Hawa Nur, ich bin 34 Jahre alt, komme ursprünglich aus Somalia und bin in Deutschland groß geworden. Ich spreche deutsch, somalisch und englisch. Ich bin Integrationslotsin, weil ich Ratsuchende unterstützen möchte, einen Weg für sich zu finden, ihre Lebenssituation zu verbessern. Mein Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich gerne mit Ihnen teilen und Ihnen helfen, egal wo Sie Hilfe benötigen. 

    Rania Abousaif

    Mein Name ist Rania Abou Saif, ich bin 47 Jahre alt und ich bin Ende 2015 aus Syrien nach Deutschland gekommen.  Meine Muttersprache ist arabisch und ich spreche deutsch und englisch. Ich bin Lotsin, weil ich gerne Menschen helfe, sich hier zu integrieren.

    Manar Hanna

    Mein Name ist Manar Hanna. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Syrien. Ich bin seit 2015 in Deutschland. Integrationslotse bin ich geworden, weil ich gerne anderen helfen und sie unterstützen möchte.

    Cristian Mateiciuc

    Mein Name ist Cristian Mateiciuc und ich komme aus Bukarest / Rumänien. Seit 2015 bin ich erst in Frankfurt, Mannheim und jetzt in Bürstadt als Integrationslotse tätig.  Aufgrund der Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, weil ich rumänisch (Muttersprache), englisch, italienisch und deutsch spreche, habe ich mich entschieden, Menschen zu helfen, die sich in Deutschland integrieren wollen. Ich bin 42 Jahre jung, ich mache das mit Freude und aus tiefstem Herzen.

    Ohmar Samee

    „Ich möchte meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen“
    Ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Biblis. In Deutschland geboren und aufgewachsen, kenne ich die Herausforderungen von Asylsuchenden und Studenten, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben. Eltern wünschen sich das Beste für ihre Kinder, haben aber teilweise nur geringe Informationen über das deutsche Bildungssystem. Hier möchte ich gerne meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen.

    Amine Okubu

    Mein Name ist Amine Okubu. Ich bin 29 Jahre alt .Bin eritreisch und in Eritrea geboren. Mein Muttersprache ist Bilen und ich spreche auch tigre,tigreya, arabisch, deutsch und ein bisschen englisch. Ich bin Lotse geworden, weil ich gerne Menschen helfe.

    Yahia Janat

    Mein Name ist Ahmad Yahya Janat und ich bin 31 Jahre alt, komme aus Syrien, meine Muttersprache ist arabisch und ich kann deutsch, türkisch und englisch sprechen. Seit 2015 lebe ich in Deutschland. Ich bin Lotse, denn ich habe viel Hilfe bekommen als ich nach Deutschland gekommen bin. Deswegen will ich weitergeben was ich früher bekommen habe. Ich habe Interesse dies als Hauptjob zu machen. Ich bin immer da, wenn Hilfe benötigt wird.

    Fares Abou Raed

    Ich bin Fares Abou Raed. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Syrien. Ich bin der Integrationslotse der Stadt Bürstadt, weil ich gerne anderen helfe und es mir Spaß macht.

    Hasna Harrat

    Ich bin Hasna Harrat 35 Jahr alt und spreche arabisch und französisch. Ich arbeite als Lotsin, weil es mir Freude macht Menschen zu helfen.

    Joanna Dudek

    Mein Name ist Joanna Dudek, ich bin 39 Jahre alt, bin Polin und seit 2015 lebe ich in Deutschland. Ich bin Lotsin, weil mir selbst in dieser Zeit als ich nach Deutschland umgezogen bin, fremde Menschen geholfen haben. Ich habe mir damals geschworen die erfahrene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft weiterzugeben. Ich helfe sehr gerne Menschen sich hier zu integrieren.

    Saeideh Farokhi

    ich heiße Saeideh Farokhi und lebe seit fünf Jahren in Deutschland. Als ich nach Deutschland kam, konnte ich kein deutsch sprechen. Deshalb habe ich entschieden, dass Ausländer, die aus verschiedenen Ländern kommen, zu helfen. Ich unterstütze diejenigen die kein deutsch sprechen können und Hilfe brauchen.

    Weitere Informationen

    Ansprechpartnerin

    Bürgerbüro
    Gerasimoula Grigoraki
    Rathausstraße 2
    68642 Bürstadt
    06206 / 701 – 147
    06206 / 7017 - 147
    gerasimoula.grigoraki(@)buerstadt.de
    www.buerstadt.de