Stadt Bürstadt

Seitenbereiche

  • Seiteninhalt

    Sonnenbotschafterin

    Unsere Sonnenbotschafterin Saskia I.

    Am 31. Mai 2019 ging die Amtszeit von Alicia Keinz zu Ende und die neue Sonnenbotschafterin Saskia I. wurde zum Beginn des Stadtfestes inthronisiert. Sie ist die erste Bürstädter Hoheit, die das Amt der Sonnenbotschafterin nur für ein Jahr übernehmen wird. Im folgenden Jahr wird sie zahlreiche Veranstaltungen besuchen und dort ihre Heimatstadt repräsentieren. Auch Saskia I. wird die Sonnenkette tragen, die schon alle vorherigen Sonnenbotschafterinnen tragen durften. Zusätzlich wird auch sie von der Stadt mit einem Kleid ihrer Wahl und einer mit Liebe bestickten Schärpe ausgestattet.

    Saskia Wenz ist zwanzig Jahre alt. Sie studiert gymnasiales Lehramt für Deutsch und Geschichte an der Universität Mannheim. Sie ist in Bürstadt aufgewachsen und schon ihr ganzes Leben in zahlreichen Bürstädter Vereinen aktiv.

    Zum einen ist sie sehr engagiert im Spiel- und Kulturkreis 50. Dort tanzt sie seit ihrem vierten Lebensjahr als Gardemädchen und Funkenmariechen. Noch heute tanzt sie in der Großen Garde und ist die Trainerin der folgenden Generation der Funkenmariechen.

    Zum anderen gehört sie zur Orchesterfamilie der Katholischen Kirchenmusik Bürstadt. Im Großen Orchester spielt sie die Oboe. Das Jugendorchester unterstützt sie mit der Querflöte. Außerdem unterrichtet sie Querflöte an junge Musiker, die teilweise schon selbst im Jugendorchester mitspielen.

    Saskia hilft schon seit ihrem achtzehnten Geburtstag bei jeder Wahl im Wahllokal als Wahlhelfer. So auch bei der Bürgermeisterwahl 2019. Dort wurde sie vom Wirtschaftsförderer der Stadt Bürstadt, Tim Lux, auf das Amt der Sonnenbotschafterin angesprochen. Schnell entschied sie sich, das Amt der Sonnenbotschafterin für das nächste Jahr übernehmen zu wollen. Ihre Familie und Freunde sagten Saskia sofort ihre Unterstützung zu.

    Ausschlaggebender Punkt für Saskia, sich für die Zusammenarbeit mit der Stadt zu entscheiden, war ihre tiefe Verankerung in Bürstadt und ihre herzliche Heimatliebe. „Ich habe an Bürstadt mein Herz verloren!“, sagte Saskia schon in ihrer Begrüßungsrede. Sie sieht es als Pflicht, aber auch als große Ehre, ihrer Stadt etwas zurückzugeben.

    „Bürstadt lebt von den Einwohnern, den Menschen, unseren Mitmenschen, durch die eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Durch die Zusammenarbeit der jungen und der älteren Generationen treffen Tradition, Kultur und Lebensweisheit auf Innovation, Tatendrang und Erfindergeist. Und gerade in Bürstadt wirken diese Aspekte wie Puzzleteile, die es ermöglichen, dass Bürstadt sich weiterentwickelt, sich neu erfindet und sich dennoch immer treu bleibt. Die Bürstädter Mentalität ist eben etwas Besonderes, etwas Strahlendes, und ich hoffe, dass ich in meiner repräsentativen Tätigkeit dieses Bürstädter Strahlen nach außen tragen kann.“

    Weitere Informationen

    Ansprechpartner

    Sonnenbotschafterin
    Saskia I.
    sonnenbotschafterin(@)buerstadt.de

    Wir suchen DICH

    Du bist kommunikativ, engagiert, über 18 Jahre alt und möchtest für ein Jahr unsere Stadt repräsentieren? Dann bewirb Dich jetzt als neue(r) Sonnenbotschafter(in)! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

    Ansprechpartner

    Stadtmarketing
    Tim Lux
    Rathausstr. 2
    68642 Bürstadt
    Tel: 06206 / 701 – 292
    Fax: 06206 / 7017 - 292
    tim.lux(@)buerstadt.de