Stadt Bürstadt

Seitenbereiche

  • Seiteninhalt

    Quartiersmanagement vernetzt die östliche Kernstadt 

    Das Quartiersbüro in Bürstadt: Hier werden Ideen gesammelt

    2017 wurde die Stadt Bürstadt mit dem Gebiet der östlichen Kernstadt in das Bund-Länder- Programm „Soziale Stadt“ (jetzt: „Sozialer Zusammenhalt“) aufgenommen.

    Hierfür beauftragte die Stadt 2019 das „Lernmobil Viernheim“ mit dem Quartiersmanagement für das Fördergebiet. Als Quartiersmanager wurde Jürgen Knödler eingesetzt, der durch seine Aufgabe als Integrationsbeauftragter der Stadt Bürstadt schon gut im Gebiet bekannt war. Im Februar 2020 erfolgte die Anmietung und Einrichtung eines Quartiersbüros am Beethovenplatz.

    Die für März 2020 geplante Eröffnung des Quartiersbüros im Rahmen eines lokalen Festes fiel dann allerdings dem ersten Lockdown zum Opfer.

    Tragischerweise wurde Jürgen Knödler im Sommer von einer tödlichen Krankheit mitten aus dem Leben gerissen. Das Quartiersmanagement wird seitdem zunächst vertretungsweise bis zu einer Neubeauftragung von der Sozialagentur Fortuna unter der Leitung von Oliver Haberer fortgeführt.

    Das Team der Sozialagentur Fortuna betreut im Auftrag der Stadt seit 2018 das Jugendhaus Bürstadt und ist in der sozialräumlichen Betreuung des Bildungs- und Sportcampus aktiv. Unterstützt wird Fortuna bei der Quartiersarbeit von Gerasimoula Grigoraki, die als städtische Mitarbeiterin die Integrationsarbeit leitet, sowie von Abdalla Gdoura vom Interkulturellen Büro und Stefanie Reis, von der Sozialagentur Fortuna."

    Unter der Leitung von Fortuna steht das Büro nun allen Bürgerinnen und Bürgern offen: Der Fokus des Quartiersbüros ist die Vernetzungen aller Menschen, Institutionen und Aktionen im Quartier. Das Quartiersmanagement fungiert als Ansprechpartner bei Ideen, Konflikten und Informationsbedarf und möchte das lokale Engagement z.B. im Rahmen von bürgerschaftlichen und sozialen Projekten befördern und unterstützen. Maßnahmen im Fördergebiet sollen dabei auch positive Ausstrahlung auf die Gesamtstadt haben – und umgekehrt. Soziale Nachhaltigkeit und ein stadtweiter Zusammenhalt stehen im Fokus. Das Büro ist ab dem 16.03.2021 immer dienstags zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr besetzt, für ein Treffen zu anderen Zeiten können gerne Termine mit dem Quartiersmanagement vereinbart werden. Künftig sollen im Quartiersbüro auch Sprechstunden der Bürstädter Integrationslotsen abgehalten werden. Auch Beratungsangebote zum Thema „Soziales“ können hier abgefragt werden, zunächst immer am Dienstag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.  

    Weitere Informationen

    Ansprechpartner

    Quartiersbüro Sozialer Zusammenhalt
    Oliver Haberer
    Bürgermeister-Siegler-Straße 29
    68642 Bürstadt
    Tel.: 0176 / 40086825
    Info(@)quartiersbuero-buerstadt.de

     

    Ansprechpartnerin

    Bürgerbüro
    Gerasimoula Grigoraki
    Rathausstraße 2
    68642 Bürstadt
    06206 / 701 – 147
    06206 / 7017 - 147
    gerasimoula.grigoraki(@)buerstadt.de
    www.buerstadt.de