Stadt Bürstadt

Seitenbereiche

  • Seiteninhalt

    Öffentliche Bücherei St. Michael

    Zurück zur Übersicht
    • Öffentliche Bücherei St. Michael
      Pfarrzentrum St. Michael
    • St.-Michael-Straße 1
      68642 Bürstadt
    • 06206 / 1309409

    Allgemeines

    Im Pfarrzentrum St. Michael bietet die Katholische öffentliche Bücherei ihren Leserinnen und Lesern ein großes Angebot an. Mehrere tausend Bücher, Hörbücher, DVDs und weitere Medien können dort kostenlos ausgeliehen werden. Die Bücherei umfasst aktuell ca. 8.000 Medien. Angefangen vom Bilderbuch für die Kleinsten haben wir aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie eine große Auswahl an Büchern für Erwachsene. Angefangen beim Heimatroman, über romantische Literatur oder einen spannenden Krimi, versucht die Bücherei immer die aktuellsten Titel im Bestand zu haben. Ebenso wird eine Auswahl an Hörbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie DVDs für jedes Alter angeboten.

    Darüber hinaus werden jedes Jahr die Vorschulkinder der Bürstädter Kindertagesstätten eingeladen, die Bücherei St. Michael kennen zu lernen. Im Vordergrund der Aktion stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der Bibliothek.
    Unter dem Motto „Wir sind LeseHelden“ durchlaufen die Kinder ein Programm aus vier Modulen. Zu den Stichworten "Erzählen und Wissen", "Vorlesen, Zuhören, Ausmalen", "Aussuchen und Ausleihen" und "Was gibt es, wo finde ich es?" werden die Kinder an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt. Dabei machen die Mädchen den Büchereiführerschein. Für die Jungen gibt es das Programm „Ich bin ein LeseHeld, Leseabenteuer speziell für Jungen". Dabei werden die Jungen von einem männlichen Vorleser, dem Lesehelden, begleitet und mit Themen, Materialien und Methoden besonders angesprochen.
    Das Projekt „Wir sind LeseHelden " wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Aktionen von „Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung" gefördert.

    Öffnungszeiten
    Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
    Donnerstag: 16.00 - 19.00 Uhr
    Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr
    Sonntag: 10.00 - 12.00 Uhr

    Weitere Informationen