Stadt Bürstadt

Suchen & Finden

Ansprechpartner Stadtverwaltung Bürstadt:
Helmut Dollak
Tel.: 06206/701-263
Fax.: 06206/7017-263
E-Mail: helmut.dollak(at)buerstadt.de

Ansprechpartner beim Kreis Bergstraße:

Michael Kramer
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 /15-5986
E-Mail: michael.kramer(at)kreis-bergstrasse.de

oder dere(at)kreis-bergstrasse.de

Dorferneuerung Bobstadt

Der Stadtteil Bobstadt wurde im Jahr 2009 neu in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen. Im Rahmen der Dorferneuerung soll der Stadtteil über einen Zeitraum von neun Jahren in Lebensräume mit sicherer wirtschaftlicher Grundlage und hoher Lebensqualität weiterentwickelt werden.

Ziel der Dorferneuerung ist die funktionale Gestaltung des öffentlichen Raums, nachdem der starke Durchgangsverkehr auf die neue Umgehungsstraße verlagert wurde. Darüber hinaus sollen im Hinblick auf den demografischen Wandel die Sanierung und Umnutzung der innerörtlichen Bausubstanz sowie der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur im Mittelpunkt stehen. Mit der großen Motivation und dem Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sowie dem Interesse für die Veränderungen im Dorf zu einem attraktiven Lebensraum sind hier die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Dorfentwicklung gegeben.

Mit der neuen Förderrichtlinie vom 1. April 2008 wurden auch die Programmziele insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel weiterentwickelt.

Die Dorferneuerung Bobstadt wird von entsprechenden Arbeitskreisen begleitet.