Stadt Bürstadt

Runde Tische

Im Laufe der Jahre hat sich in Bürstadt eine erfolgreiche „Runde Tisch Kultur“ entwickelt. Nicht jedes Problem lässt sich dadurch lösen, aber in vielen Bereichen leistete man durchaus Beachtliches. Das Zauberwort heißt „Kommunikation in geordneten Bahnen“. Nicht Lautstärke, Profilierungsabsichten oder Machtverhältnisse bestimmen den Diskussionsverlauf, sondern die Kraft der Argumente, gepaart mit einer starken Lösungs- und Umsetzungsorientierung. Ein unabhängiger Moderator strukturiert die Diskussion und sorgt für ein konstruktives Gesprächsklima. Nach dieser Methode arbeitet beispielsweise auch die Lokalen Partnerschaft zur Gestaltung der Bürstädter Innenstadt.

Vieles haben die Akteure dabei im Laufe der Jahre auf den Weg gebracht. Die Glücksbaumallee oder die Goldmedaille beim Stadtgrünwettbewerb „Entente Florale“ gehen beispielsweise auf das AGENDA-Konto. Die „Entente Solare“ mit der denkwürdigen SolarArena bei der Fußball EM 2008 war ebenfalls ein „Baby“ der Lokalen AGENDA 21. Die Verbindung von Klimaschutz, Stadtmarketing mit dem notwendigen Spaßfaktor war ein Erfolg, den viele noch in guter Erinnerung haben.